ᐅ Factory Acceptance Test (FAT / Werksabnahme) | SafetyCulture (2024)

Veröffentlicht 15. Jan. 2024

Artikel vonSafetyCulture Content Team

|5 lesezeit

Was ist ein Werksabnahmetest (Factory Acceptance Test / FAT)? (Definition auf Deutsch)

Eine Werksabnahmeprüfung (Factory Acceptance Test / FAT) dient dazu, zu überprüfen, ob neu hergestellte Produkte (egal, ob es sich dabei um eine Maschine oder eine Software handelt) gemäß den Vorschriften und den Angaben des Kunden funktioniert. Sie wird noch in der Produktionsstätte vor der Lieferung und Installation beim Kunden durchgeführt. Und zwar in der Regel gemeinsam mit dem Auftraggeber oder einem seiner Vertreter.

In diesem Beitrag zum Thema “Factory Acceptance Test (FAT / Werksabnahme)” erfahren Sie:

  • Warum Sie Checklisten für die Werksabnahme verwenden sollten.
  • Punkte, die in einer solchen Checkliste enthalten sein sollten.
  • Die 4 häufigsten FAT-Probleme – und deren Lösungen.
  • Wie Sie eine Werksabnahme richtig durchführen.
  • Eine moderne Software-Lösung zur Optimierung des FAT-Protokoll.
  • Kostenlose Checklisten und Vorlagen für den Factory Acceptance Test.

Was ist der Unterschied zwischen FAT und SAT?

  • Das Ziel des Factory Acceptance Test (FAT) ist es, vor der Auslieferung überprüfen, ob das System korrekt eingerichtet ist und wie erwartet funktioniert. Die Werksabnahmeprüfung wird am Standort des Herstellers durchgeführt, um sicherzustellen, dass alle technischen Anforderungen erfüllt sind.
  • Das Ziel des Site Acceptance Test (SAT) ist es, zu überprüfen, ob die Steuerungs- und Sicherheitssysteme gemäß ihren funktionalen Spezifikationen voll funktionsfähig sind, bevor sie in Betrieb genommen werden. Site Acceptance Tests werden in der Betriebsstätte durchgeführt und das Bestehen führt zur Inbetriebnahme der Anlage.

Warum eine Checkliste für die Werksabnahme verwenden?

Die Verwendung einer Checkliste für die Werksabnahme kann kostspielige Projektverzögerungen reduzieren, indem sie die Vervollständigung des FAT-Protokolls, wie beispielsweise mit Standardarbeitsanweisungen, Konformitätsbescheinigungen und Qualifikationsnachweise für die Arbeitssicherheit bei Schweißarbeiten sicherstellt.

Was beinhaltet eine Checkliste für den Factory Acceptance Test (FAT)?

Mit dieser Checkliste für die Werksabnahme können Sie u. a. folgende Punkte überprüfen:

  • Übereinstimmung mit den technischen Anforderungen,
  • Anforderungen an Schweißverfahren,
  • Technische Zeichnungen gemäß Entwurf,
  • Kalibrierungszertifikate der Instrumente,
  • Standardarbeitsanweisungen,
  • Gerätedatenblätter,
  • Materialdatenblätter,
  • Kontrollmechanismen.

4 Häufige Probleme bei der Werksabnahme – und die Lösungen für diese

Abweichungen von der ursprünglichen Planung können zu Installationsproblemen vor Ort führen, die den Zeitplan eines Projekts durcheinander bringen. Vor der Auslieferung sollten deshalb alle Mängel behoben werden, damit die Produktionsanlagen des Kunden pünktlich in Betrieb gehen können. Im Folgenden finden Sie 4 häufige Probleme, die bei Werksabnahmeprüfungen festgestellt werden. Außerdem erfahren Sie, welche Gegenmaßnahmen Sie ergreifen können, um diese in den Griff zu bekommen.

  1. Mangelhafte Gerätequalität oder Verarbeitung

    Qualitätsmanager sollten sich regelmäßig mit Ingenieuren und Fertigungsleitern abstimmen, um sicherzustellen, dass die technischen Vorgaben (elektrische, mechanische, pneumatische und verfahrenstechnische Pläne) genau eingehalten werden. Vor der Werksabnahme bereiten Sie die Kalibrierungszertifikate vor und beziehen sich dabei auf die Datenblätter der Komponenten und verwendeten Materialien, um qualitativ hochwertige Maschinen mit einer optimalen Leistung zu garantieren.

  2. Nichtkonformität mit gesetzlichen oder sanitären Vorschriften

    Die Kunden geben oft einen bestimmten Standard bei der Herstellung der bestellten Geräte vor. Bioprozessanlagen, Kessel und Druckbehälter können beispielsweise durch Konformitätsbewertungen der American Society of Mechanical Engineers (ASME) zertifiziert werden. Für elektrische und elektronische Produkte, Systeme und Dienstleistungen halten sich die Hersteller im Allgemeinen an die Normen der Internationalen Elektrotechnischen Kommission (IEC). Sie können auch die Zusammenarbeit mit externen Experten (Industriehygienikern oder Gesundheits- und Sicherheitsbeauftragten) in Erwägung ziehen, um die Konstruktionsspezifikationen einzuhalten.

  3. Mangel an geeigneten Maschinenschutzvorrichtungen

    Durchführung von Überprüfungen der Schutzeinrichtungen vor und nach dem Betrieb der Maschine zusammen mit den Kunden. Es liegt in der Verantwortung des Qualitätsmanagers, Installations-, Wartungs- und Benutzerhandbücher, empfohlene Ersatzteillisten und einfach zu verwendendes Schulungsmaterial für Bediener und Wartungspersonal bereitzustellen. Die Lock-Out-Tag-Out (LOTO)-Kennzeichnungen und -Verfahren sollten ebenfalls klar festgelegt werden, um den Normen der Occupational Health & Safety Administration (OSHA) zu entsprechen.

  4. Geringerer Durchsatz als erwartet

    Sie sollten dem Kunden ein schrittweises Verfahrensprotokoll einschließlich aller Aufzeichnungen des vereinbarten FAT-Protokolls zur Überprüfung und Genehmigung vorlegen. Bei der eigentlichen Werksabnahme sollte die gewünschte Funktionalität durch eine Reihe von Validierungstests auf der Grundlage zuvor festgelegter Abnahmekriterien und einer Punch-Liste (Zusammenstellung von Nichtkonformitäten) nachgewiesen werden.

Wie führt man einen Factory Acceptance Test durch?

Das FAT-Verfahren hängt von den Konstruktionsspezifikationen und der beabsichtigten Funktion der Maschine ab, die der Prüfung unterzogen wird. Auch wenn die einzelnen Schritte der Werksabnahmeprüfung für jedes Gerät unterschiedlich sind, können Sie sich als allgemeinen Leitfaden an das folgende Standard-FAT-Verfahren halten:

  1. Kommunikation mit dem Kunden

    Bei der Ankunft des Kunden im Werk sollten Sie zuerst alle Details besprechen, die vor der Abnahmeprüfung noch zu klären sind. Die Klärung von Projektanpassungen und Änderungswünschen zeigt, dass Sie den Produktionsprozess des Kunden verstehen und in der Lage sind, seine Erwartungen zu erfüllen.

  2. Überprüfung der Details des Prüfplans

    Ein Prüfplan dient dazu, den Zeitplan und die Reihenfolge der Kontrollen auf der Grundlage der Auftragsspezifikationen und der funktionalen Anforderungen klar darzustellen. Bei der Besprechung des Prüfplans mit dem Kunden sollten Sie diesem die Referenzdokumente oder andere Grundlagen für die Abnahmekriterien vorlegen. Dazu gehören z. B. Bauvorschriften oder der Nachweis von Prüf- und Inspektionsergebnissen.

  3. Durchführung von Risikobewertungen

    Ermitteln Sie vor Beginn der Abnahmeprüfung die möglichen Gefahren im Prüfbereich und beseitigen Sie diese. Führen Sie eine Sicherheitsüberprüfung durch und vergewissern Sie sich, dass die Typenschilder der Maschinen sichtbar, die Notausschalter zugänglich und die Sicherheitsschalter installiert sind. Verwenden Sie eine Checkliste für Abnahmeprüfungen, um sicherzustellen, dass alle Vorprüfungen korrekt durchgeführt und gegebenenfalls Korrekturmaßnahmen ergriffen wurden. Sowie, dass das gesamte FAT-Personal mit der entsprechenden PSA ausgestattet ist.

  4. Demonstration der Leistungsfähigkeit der Anlage

    Bestätigen Sie das FAT-Protokoll und fahren Sie mit den Funktions- und Zulassungstests fort – von der Inbetriebnahme bis zum Wartungsverfahren. Während das Qualitätssicherungsteam die Leistung der Maschine prüft, stellt der Kunde Fragen, um abzuschätzen, wie sie in seinem Betrieb funktionieren wird. Ad-hoc-Tests können notwendig werden, falls eine Unregelmäßigkeit festgestellt wird.

  5. Zusätzliche Anpassungen vornehmen

    Sobald die Fehlerliste abgearbeitet ist und zusätzliche Anpassungen an der Anlage vorgenommen wurden, sollte eine offizielle Abnahmeerklärung vom Qualitätsmanager, dem leitenden Konstrukteur und dem Fertigungsleiter des Herstellers sowie einem Vertreter des Kunden unterzeichnet werden.

Der Kunde wird nach der ordnungsgemäßen Installation am endgültigen Standort einen Abnahmetest (SAT) durchführen. Ein solcher prüft die Leistung der Anlage in Verbindung mit anderen Systemen am Standort.

Eine moderne Software-Lösung zur Optimierung des Werksabnahme-Protokoll

Verwenden Sie SafetyCulture (vormals iAuditor), die weltweit leistungsfähigste digitale Checklisten-App, um Ihre Werksabnahmeprüfungen zu optimieren, das FAT-Protokoll mit einer ordnungsgemäßen Dokumentation zu vervollständigen und die Zuverlässigkeit der Ausrüstung vor der Auslieferung und Installation beim Kunden sicherzustellen. Mit SafetyCulture (iAuditor) können Sie:

  • Umfassende FAT-Checklisten erstellen (oder unsere Vorlagen verwenden) – und diese danach jederzeit und überall verwenden. Auch, falls Sie gerade offline sein sollten.
  • Fotobeweise für Unregelmäßigkeiten aufnehmen und an den Bericht anhängen.
  • Zuweisung von Korrekturmaßnahmen an die zuständigen Mitarbeiter.
  • Bestätigung des Werkabnahmeberichts mit den digitalen Signaturen aller Beteiligten.
  • Automatisch Abschlussberichte erstellen und mit einem Klick an alle Stakeholder versenden. Hier können Sie sich einen Beispielbericht für eine Werksabnahme (FAT) ansehen.
  • Kostenlose Nutzung für kleine Teams. Erhalten Sie zusätzlich Zugriff auf Datenerhebungen in Echtzeit und automatische Analysen mit einem Premium-Konto.

Kostenlose Vorlagen und Checklisten:

Inspektionsvorlage

Unterstützt von

Vorlage: Werksabnahme-Protokoll (FAT)

Diese Vorlage für eine Werksabnahme ist ein umfassender Validierungstest für Zusatzgeräte (externe Effektgeräte), einschließlich Überprüfung von Stromfluss, Audio, Video, Steuerung, Leistung und Netzwerktauglichkeit. Sie können diese Vorlage nicht nur auf Basis der Gerätespezifikationen frei anpassen, sondern sie ebenso dazu verwenden, systematische visuelle Inspektionen und eine ordnungsgemäße Dokumentation des FAT-Protokolls vorzunehmen.

Inspektionsvorlage

Unterstützt von

Checkliste: Site Acceptance Test (SAT)

Ein Site Acceptance Test (SAT) ist der Prozess der Überprüfung der Zuverlässigkeit von neu hergestellten Geräten mit den übrigen Komponenten am Einsatzort. Nach der Werksabnahme, der Lieferung der Ausrüstung und der Installation am Standort führt der Kunde eine Abnahmeprüfung durch – im Idealfall zusammen mit einem Verantwortlichen des Herstellers. Verwenden Sie diese Checkliste als Leitfaden für die Durchführung von Abnahmeprüfungen im Werk und erstellen Sie zum Abschluss automatisch einen Bericht, der von beiden Seiten eingesehen werden kann.

Inspektionsvorlage

Unterstützt von

Vorlage: Formular für die Maschinenabnahme

Dieses Formular für die Maschinenabnahme wird zur Vervollständigung des Validierungsprotokolls verwendet, indem die Überprüfung der endgültigen Einstellung der Ausrüstung/des Systems anhand der Benutzer-, Funktions- und/oder Konstruktionsspezifikationen dokumentiert wird.

Verwenden Sie es, um die wichtigsten Komponenten der Anlage, die Versorgungsleitungen und die Umgebungsanforderungen zu identifizieren und zu dokumentieren. Nehmen Sie Fotos aller relevanten Ausrüstungspläne, wie z. B. technische Zeichnungen, elektrische Schaltpläne, Prozess- und Instrumentenpläne usw. auf und hängen Sie diese an den Bericht an.

Inspektionsvorlage

Unterstützt von

FAT-Checkliste: Brenner / Kessel (Kraftwerk)

Diese FAT-Checkliste wird für die Inbetriebnahme von Brennern/Kesseln in einem industriellen oder gewerblichen Kraftwerk verwendet. Einfaches Anpassen oder Erstellen einer eigenen Checkliste mit dem SafetyCulture (iAuditor) Vorlagen-Editor, um spezifische Anforderungen der Geräte vor Ort zu erfüllen und den Bedürfnissen Ihres Unternehmens gerecht zu werden. Jeder Prüfpunkt kann auf “obligatorisch” gesetzt werden, um sicherzustellen, dass nur die notwendigen Details überprüft wird.

Inspektionsvorlage

Unterstützt von

Checkliste für die Qualitätskontrolle in der Fertigung

Diese Checkliste für die Qualitätskontrolle in der Fertigung dient zur Einhaltung von gesetzlichen Auflagen und Standards, indem die Qualität eines Produkts durch wöchentliche Kontrollen von Größe, Farbe, Form, Gewicht, verwendete Materialien und Verpackung bewertet wird. Planen Sie Kontrolltermine und senden Sie mit SafetyCulture (iAuditor) Erinnerungen an die zuständigen Mitarbeiter.

Einfaches Erkennen von Trends in Fertigungsprozessen mit der Funktion “Analysen“, um die Produktqualität kontinuierlich zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Inspektionsvorlage

Unterstützt von

Checkliste für die Inspektion von Produktionsanlagen

Diese Checkliste für die Inspektion von Produktionsanlagen wird verwendet, um die Einhaltung der Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften zu überprüfen. Sie ermöglicht die einfache und rasche Inspektion von Werkzeugen und Maschinen, Maschinenschutzvorrichtungen, Leitern, Plattformen/Hebevorrichtungen, Schallpegel/Lärm sowie Be- und Entladeplattformen in einer Fertigungsanlage.

Mit der SafetyCulture (iAuditor)-Checklisten-App können Sie auf ebenso einfache Art und Weise die Notfallpläne für den Brandfall, die Handhabung und Lagerung von Materialien, die persönliche Schutzausrüstung (PSA) und die Schulung bzw. Kompetenz der Mitarbeiter beurteilen. Alle erhobenen Daten werden dabei automatisch sicher und jederzeit abrufbar in der Cloud gespeichert!

ᐅ Factory Acceptance Test (FAT / Werksabnahme) | SafetyCulture (2)

Artikel von
SafetyCulture Content-Team Team

SafetyCulture Redaktionsmitglied

Das Content-Team von SafetyCulture bemüht sich, qualitativ hochwertige und leicht verständliche Informationen bereitzustellen. So hilft es den Lesenden, komplexe Themen zu verstehen und die Sicherheit und Qualität am Arbeitsplatz zu verbessern. Unser Autorenteam hat Erfahrung in der Erstellung von Artikel in unterschiedlichen Themenbereichen wie Sicherheit, Qualität, Gesundheit und Compliance.

Weitere kostenlose Vorlagen

Vorlage: Werksabnahme-Protokoll (FAT)

Diese Vorlage für eine Werksabnahme ist ein umfassender Validierungstest für Zusatzgeräte (externe Effektgeräte), einschließlich Überprüfung von Stromfluss, Audio, Video, Steuerung, Leistung und Netzwerktauglichkeit. Sie können diese Vorlage nicht nur auf Basis der Gerätespezifikationen frei anpassen, sondern sie ebenso dazu verwenden, systematische visuelle Inspektionen und eine ordnungsgemäße Dokumentation des FAT-Protokolls vorzunehmen.

Checkliste: Site Acceptance Test (SAT)

Ein Site Acceptance Test (SAT) ist der Prozess der Überprüfung der Zuverlässigkeit von neu hergestellten Geräten mit den übrigen Komponenten am Einsatzort. Nach der Werksabnahme, der Lieferung der Ausrüstung und der Installation am Standort führt der Kunde eine Abnahmeprüfung durch – im Idealfall zusammen mit einem Verantwortlichen des Herstellers. Verwenden Sie diese Checkliste als Leitfaden für die Durchführung von Abnahmeprüfungen im Werk und erstellen Sie zum Abschluss automatisch einen Bericht, der von beiden Seiten eingesehen werden kann.

Vorlage: Formular für die Maschinenabnahme

Dieses Formular für die Maschinenabnahme wird zur Vervollständigung des Validierungsprotokolls verwendet, indem die Überprüfung der endgültigen Einstellung der Ausrüstung/des Systems anhand der Benutzer-, Funktions- und/oder Konstruktionsspezifikationen dokumentiert wird.Verwenden Sie es, um die wichtigsten Komponenten der Anlage, die Versorgungsleitungen und die Umgebungsanforderungen zu identifizieren und zu dokumentieren. Nehmen Sie Fotos aller relevanten Ausrüstungspläne, wie z. B. technische Zeichnungen, elektrische Schaltpläne, Prozess- und Instrumentenpläne usw. auf und hängen Sie diese an den Bericht an.

FAT-Checkliste: Brenner / Kessel (Kraftwerk)

Diese FAT-Checkliste wird für die Inbetriebnahme von Brennern/Kesseln in einem industriellen oder gewerblichen Kraftwerk verwendet. Einfaches Anpassen oder Erstellen einer eigenen Checkliste mit dem SafetyCulture (iAuditor) Vorlagen-Editor, um spezifische Anforderungen der Geräte vor Ort zu erfüllen und den Bedürfnissen Ihres Unternehmens gerecht zu werden. Jeder Prüfpunkt kann auf “obligatorisch” gesetzt werden, um sicherzustellen, dass nur die notwendigen Details überprüft wird.

Checkliste für die Qualitätskontrolle in der Fertigung

Diese Checkliste für die Qualitätskontrolle in der Fertigung dient zur Einhaltung von gesetzlichen Auflagen und Standards, indem die Qualität eines Produkts durch wöchentliche Kontrollen von Größe, Farbe, Form, Gewicht, verwendete Materialien und Verpackung bewertet wird. Planen Sie Kontrolltermine und senden Sie mit SafetyCulture (iAuditor) Erinnerungen an die zuständigen Mitarbeiter.Einfaches Erkennen von Trends in Fertigungsprozessen mit der Funktion “Analysen“, um die Produktqualität kontinuierlich zu verbessern und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen.

Checkliste für die Inspektion von Produktionsanlagen

Diese Checkliste für die Inspektion von Produktionsanlagen wird verwendet, um die Einhaltung der Gesundheits- und Sicherheitsvorschriften zu überprüfen. Sie ermöglicht die einfache und rasche Inspektion von Werkzeugen und Maschinen, Maschinenschutzvorrichtungen, Leitern, Plattformen/Hebevorrichtungen, Schallpegel/Lärm sowie Be- und Entladeplattformen in einer Fertigungsanlage.Mit der SafetyCulture (iAuditor)-Checklisten-App können Sie auf ebenso einfache Art und Weise die Notfallpläne für den Brandfall, die Handhabung und Lagerung von Materialien, die persönliche Schutzausrüstung (PSA) und die Schulung bzw. Kompetenz der Mitarbeiter beurteilen. Alle erhobenen Daten werden dabei automatisch sicher und jederzeit abrufbar in der Cloud gespeichert!

ᐅ Factory Acceptance Test (FAT / Werksabnahme) | SafetyCulture (2024)

FAQs

What should be included in a factory acceptance test? ›

A good factory acceptance test checklist should enable quality managers to verify the following and more:
  • Conformance to specifications.
  • Certificates of compliance.
  • Welding processes qualifications.
  • As-built technical drawings.
  • Instruments calibration certificates.
  • Standard work procedures.
  • Equipment data sheets.
Feb 27, 2024

What are the expectations of factory acceptance test? ›

A Factory Acceptance Test (FAT) is required to ensure that the customer's requirements are met before a plant or machine is delivered. During the FAT, faults and problems can be identified and rectified before handover to the customer takes place.

What should a functional acceptance test fat test cover? ›

A FAT usually includes a check of completeness, a verification against contractual requirements, a proof of functionality (either by simulation or a conventional function test) and a final inspection. The results of these tests give clients confidence in how the system will perform in production.

What is the difference between FAT and SAT factory acceptance test? ›

The main differences include, but are not limited to, the following: Location: the FAT is performed at the system manufacturer's site while the SAT is performed at the owner representative's site; Environmental conditions: temperature and humidity levels are not the same at the manufacturer's site as the vendor's site.

What does a positive fecal fat test mean? ›

This test measures the amount of fat in your stool. Having too much fat in your stool is called steatorrhea. If you have too much fat in your stool, it may be a sign that food is moving through your digestive system without being broken down and absorbed correctly.

How do I prepare for a Factory Acceptance Test? ›

4 Steps to a Successful Factory Acceptance Test (FAT)
  1. Step 1: The Plan. Preparation is key, and completing a comprehensive FAT plan is your first and potentially most important step. ...
  2. Step 2: Risk Assessment & Team Input/Review. ...
  3. Step 3: The Test Procedures. ...
  4. Step 4: Rectifications.

What is an example of a factory acceptance test? ›

For example, when you're done writing something on a simple Google Doc, you actually review the document once or maybe twice, depending on how important it is, before sending it to a friend or colleague. This is actually an acceptance test, done by you, on your computer before the document is sent.

Who should attend factory acceptance test? ›

The manufacturer and customer can choose whomever they would like from their companies to be present during the Factory Acceptance Test. It's a good idea to have any/all of the following on location: Project Managers. Operators.

What is the difference between factory acceptance test and site acceptance test? ›

The difference between a site acceptance test and a factory acceptance test is that an SAT is conducted at the customer's site, while a FAT is done at the manufacturer's factory. Moreover, an SAT is used to verify that the system meets the customer's requirements and can be operated in the customer's environment.

What are the 3 tests for FATs? ›

Fats and oils can be tested by using the following methods:
  • Acrolein Test. In the acrolein test, we take the given food sample, prepare the extract of the given food sample. ...
  • Baudouin Test. This test is used to identify the adulterant (vanaspati ghee) in the desi ghee. ...
  • Translucent Spot Test. ...
  • Solubility Test.

What is the meaning of fat approval? ›

A Factory Acceptance Test is a test that runs on the equipment or components before they are delivered to their intended destination. While FATs can use simulations to demonstrate how the equipment will function in its future operating environment, it may be difficult to mimic the actual operating conditions.

What is the fat first acceptance test? ›

A Factory Acceptance Test (FAT) is a series of tests performed on equipment and systems prior to installation at the customer's site. It involves functional testing of the system, as well as testing of the system's hardware and software.

How do you write a factory acceptance test fat protocol? ›

Method
  1. List all of the systematic processes that the equipment should perform during operation.
  2. Indicate the steps to be taken if any deviation or change is observed during and after the process.
  3. Indicate all the documents that should be checked.

Why is factory acceptance test important? ›

Factory Acceptance Test Helps You to:

Verify all important documents, such as manuals, instructions, plans, drawings, piping and instrumentation diagrams (P&IDs) Ensure that your equipment or plant performs as expected under the testable range of likely conditions, including mishandling and error.

What is the fat final acceptance test SAT? ›

FAT and SAT tests are two types of acceptance tests performed at the end of the manufacturing process of a given product, which verify whether or not the equipment or system in question is functioning properly and complies with all relevant specifications.

What is a factory acceptance test procedure? ›

The Factory Acceptance Test (FAT) is a test of subsea equipment before installation, which is always performed on newly manufactured equipment, to check whether the equipment satisfy the performance and function requirements or not.

What is included in user acceptance testing? ›

It should include end-to-end test cases and employ real-life data. The goal of UAT is to formally assess if the integrated solution satisfies the release acceptance criteria (see below). The Business Analyst should provide weekly updates on their page in the project Confluence (or via Box, Shared drives, etc.)

What is the IEC standard for factory acceptance test? ›

IEC 62381:2024 This International Standard defines requirements and checklists for the factory acceptance test (FAT), the factory integration test (FIT), the site acceptance test (SAT), and the site integration test (SIT).

What are the 4 types of acceptance testing? ›

Types of acceptance testing include:
  • Alpha & Beta Testing.
  • Contract Acceptance Testing.
  • Regulation Acceptance Testing.
  • Operational Acceptance testing.

Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Fr. Dewey Fisher

Last Updated:

Views: 6343

Rating: 4.1 / 5 (62 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Fr. Dewey Fisher

Birthday: 1993-03-26

Address: 917 Hyun Views, Rogahnmouth, KY 91013-8827

Phone: +5938540192553

Job: Administration Developer

Hobby: Embroidery, Horseback riding, Juggling, Urban exploration, Skiing, Cycling, Handball

Introduction: My name is Fr. Dewey Fisher, I am a powerful, open, faithful, combative, spotless, faithful, fair person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.